Zum zweiten Mal findet am 25.01.2016 das deutschlandweite Barcamp zum Thema Corporate Social Responsibility im Berliner Tagungswerk Jerusalemkirche statt. Nach dem positiven Feedback anlässlich des ersten CSRcamp 2015 werden Wissenstransfer und Gedankenaustausch rund um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen weiter fortgesetzt.
Das CSRcamp ist eines der offenen klassischen Barcamps, die von Feldmann & Hellmann von der Organisation bis zur Durchführung allumfänglich veranstaltet werden. In Organisation und Ablauf grenzt sich das CSRcamp bewusst von einer Vielzahl klassischer Konferenzen und Kongresse ab. Ohne Keynotes, vorher festgelegter Agenda und Frontalunterricht, dafür mit Vorstellungsrunde, Session Pitch und Interaktion wird den Teilnehmern die Möglichkeit zum Informationsaustausch auf Augenhöhe geboten und die nachhaltige Vernetzung der Teilnehmer gefördert. Während Besucher klassischer Konferenzen Vortragsthemen mehrheitlich eher konsumieren und erst in den Kaffeepausen zum Networking aktiv werden, bieten Barcamps ein deutlich höheres Intensitätsniveau. Gerade das partizipative Format, bei dem sich alle auf Augenhöhe austauschen und ganz selbstverständlich ihr Wissen teilen können, hat sich als geeignet erwiesen, das komplexe Thema übergreifend mit allen Akteuren zu diskutieren. Das CSRcamp bietet die Chance, ein Vielfaches der Erkenntnisse mitzunehmen und Lösungsansätze sofort gemeinsam erarbeiten zu können.
Bereits im Vorfeld haben einige Teilnehmer – die aus Industrie, Handwerk, Beratung, Dienstleitung, dem öffentlichen Sektor, NGO und der Wissenschaft kommen – angekündigt, welche Themen sie mit auf das CSRcamp bringen werden. Sessions zu „Nachhaltigkeitsberichte – Green Washing in schönen Worten?“, „Die Dekade der Menschlichkeit – neue Sichtweisen auf Führung, Teams und Unternehmenserfolg“, „Wirkungsvolle Stakeholderdialoge“, „Skandale, mangelhaftes Krisenmanagement und Corporate Social Irresponsibility: Ist CSR im Ernstfall ein Ausfall?“ , „Solidarität mit Flüchtlingen – eine sportliche Aufgabe“, „CSR als zivilgesellschaftliches Handlungsfeld und Potenziale von Mittlerorganisationen“, „Corporate Volunteering – betriebliches Freiwilligenengagement: Umsetzung und Wirkung laut Wissenschaft und Praxis“ und „CSR in Kleinstunternehmen: unmöglich oder unumgänglich?“ werden dem Plenum zur Abstimmung vorgestellt und versprechen Abwechslung am Sessionboard.
Am Abend vor dem CSRcamp, also am Sonntag den 24.01.2016 bieten Feldmann & Hellmann gemeinsam mit dem Scandic Hotel als WarmUp eine „Barcamp-Session“ an, in der Neulinge die Möglichkeit haben, sich mit dem Format vertraut zu machen und im Anschluss daran mit de Organisatoren des Camps und weiteren Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.