Am 30.09.2016 werden sich zum zweiten Mal Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie PR und Marketingfachleute aus dem Wissenschaftsbereich zum WIMACamp16 an der Technischen Universität in Berlin treffen. Dem bundesweit einzigen Barcamp zu den Themen Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftskommunikation.
Vielschichtige Wettbewerbssituationen erfordern zunehmend unternehmerisches Handeln. Differenzierung im Wettbewerb, Profilbildung und Positionierung als Marke, effiziente Drittmitteleinwerbung und Fundraising, politische Interessenvertretung und das Management von Kommunikationsprozessen sind längst zu unverzichtbaren Qualifikationen im Wissenschaftsmarketing bzw. -management geworden.
Ziel des WIMACamp16 ist es, im Rahmen des innovativen Veranstaltungsformats, in entspannter Atmosphäre und interaktivem Dialog mit Fachleuten und engagierten Teilnehmern Erfahrungen auszutauschen, eigenes Wissen zu teilen und zu vertiefen, Hemmschwellen abzubauen, Transparenz zu schaffen und gemeinsam Lösungsvorschläge für typische Problemstellungen zu erarbeiten.
Wir freuen uns, den begonnen Prozess einer neuen Dialogkultur im Wissenschaftsmarketing und der Wissenschaftskommunikation weiter begleiten zu können.