Am 29. und 30.10.16 treffen sich zum mittlerweile 9. Mal 300 Community- und Socialmedia Manager sowie weitere Profis aus der digitalen Kommunikation aus ganz Deutschland zu ihren Klassentreffen, dem CommunityCamp Berlin. Das von uns betreute Barcamp findet traditionell in der Cimdata Bildungsakadmie statt, die nicht nur ein kongenialer Partner des Camps ist, sondern auch die perfekten logistischen Voraussetzungen für eine Unkonferenz dieser Großenordnung bietet.

Gegenstand dieses Themencamps sind alle Fragen rund um das technologisch geprägte, vor allem aber sozial bedeutsame Beziehungsgeflecht, das zwischen Plattformbetreibern und sozialen Netzwerken sowie zwischen den einzelnen Netzwerkmitgliedern untereinander besteht. Schwerpunkte sind dabei die Themen Community Management und damit auch Social Media Management, Social Networks und die Frage wie Unternehmen das Potential ihrer „Online Community“ am besten nutzen können. Im Mittelpunkt des #ccb16 stehen Aspekte wie Besucherbindung, User-Loyalität, Community Affinität, Community Building, Community Metrics & Management, Mitgliederaktivität, Differenzierung nach Zentrum und Peripherie, Binnenhierarchisierung, Identifikationsgrade, Abwanderbereitschaft, Verlustängste, Verteidigungsbereitschaft, Corporate Blogs, Unternehmenskritik, Zensur etc.

Wir freuen uns auf zwei tolle Tage, die am Vorabend mit einem WarmUp bei Microsoft Berlin in der Digital Eatery starten.