Die nexus-Jahrestagung der Hochschulrektorenkonferenz ging in diesem Jahr neue Wege und ergänzte ihren klassischen Programmablauf um ein Barcamp.
Die Tagung verfolgte das Ziel, besonders geeignete fachspezifische und institutionelle Angebote und Maßnahmen zu identifizieren, die zu einer besseren Orientierung in der Studieneingangsphase beitragen können. Sodann sollte diskutiert werden, welche Faktoren ausschlaggebend sein können, wenn Projekte verstetigt werden und damit nachhaltig in Struktur und Strategie von Hochschulen Eingang finden sollen.
Dies erfolgte am ersten Tag mit einer Reihe themenspezifischer Foren. Am zweiten Tag wurden diese Fragen in einem „Barcamp“ vertieft, das von uns moderiert wurde. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, für sie relevante Themen zu setzen und so neue Aspekte einzubringen oder die Diskussion vom Vortag vertieft weiterzuführen. Abschließend wurden Erfolgsfaktoren und noch bestehende Hürden beim individuellen Studienerfolg mit einem vergleichenden Blick in den Europäischen Hochschulraum erörtert.
Für uns war dieses Barcamp eine weitere spannende Erfahrung, wie man unkonventionelle Veranstaltungselemente mit klassischen Formaten verbinden kann und so ein aktives, innovatives, lebendiges Event veranstaltet.
Weitere Infos sowie die Dokumentation der insgesamt 18 Sessions finden sich auf der Webseite.