Das diesjährige theaterpädagogische Fachforum am 29. und 30. November 2019 in Berlin steht unter dem Titel „Alle zusammen! Vielfalt in der theaterpädagogischen Arbeit erleben – entwickeln – stärken“. Passend zu diesem Motto wird den Teilnehmer*innen nach dem erfolgereichen Pilotversuch im letzten Jahr am zweiten Tag wieder ein Barcamp angeboten. Und damit die Möglichkeit eingeräumt, Themen aus den vorherigen Workshops zu vertiefen oder eigene, neue Themen auf die Agenda zu setzen.
FELDMANN & HELLMANN sammeln zunehmend positive Erfahrungen mit diesem Ansatz, nach klassisch gesetzten Impulsen – sei es nun durch Workshops, Keynotes oder Diskussionsrunden – einen partizipativen Veranstaltungsteil folgen zu lassen und damit die Interaktion unter der Teilnehmer*innen und deren Möglichkeit zur direkten Einflußnahme auf die Veranstaltung zu verstärken.
Zum 20. Mal findet das theaterpädagogische Fachforum SICHTEN in Kooperation von TUSCH Berlin, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, dem KinderMusikTheaterVerein und den Theatern ATZE Musiktheater, Theater Strahl, FEZ Berlin und Theater RambaZamba statt. Theaterpädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Theaterschaffende, Multiplikator*innen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und auszutauschen wie inklusive Theaterarbeit den Arbeitsprozess beeinflusst und bereichern kann und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Wir freuen uns Teil dieses Austauschs zu sein und über die Möglichkeit, die Barcamp-Methode erlebar werden zu lassen.