Wir freuen uns sehr, auch 2020 gemeinsam mit der TUBS GmbH ein #WIMAcamp anbieten zu können: digital! Am 25.08.2020 treffen wir uns online zum Austausch auf Augenhöhe zu den aktuellen Fragen eines modernen Wissenschaftsmanagements und -marketings sowie einer innovativen Wissenschaftkommunikation.

Die ersten Themenpaten konnten wir bereits für unser Online-Barcamp gewinnen. So werden u.a. folgende Sessions gepitcht:

  • „Nachhaltigkeit als Herausforderung für das Wissenschaftsmarketing.“
  • „Von der „Third Mission“ zur „Quintuple Helix“: Die Überforderung der Wissenschaftsorganisationen – und wie das Wissenschaftsmanagement helfen kann.“
  • “ Zu wenig Muße? In einer jüngeren Umfrage sagen mehr als zwei Drittel der befragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass unter dem Zwang zum schnellen Publizieren die Forschung und Lehre leide. Sogar drei Viertel der Befragten beklagen die fehlende schöpferische Muße, aus der erst wirklich innovative Forschungsideen hervorgehen. Ist das Wissenschaftssystem heiß gelaufen? Lasst es uns gemeinsam herausfinden.“
  • „Content Marketing – begrenzte Mittel effizient eingesetzt.“

Hinter den Kulissen erarbeiten wir aktuell die virtuelle Infrastruktur. Tools unserer Wahl sind vor allem Big Blue Button und Zoom. Wenngleich wir bei unseren Online-Events die physischen Begegnungen mit all ihren positiven Synergien vermissen, so ist gleichwohl auch ein Online-Barcamp sehr gut geeignet, um sich auf Augenhöhe zu Wissenstransfer und Networking zu treffen.