Wie gehts weiter mit Theater und Kultur in der digitalen Welt? Nach sechs Tagen AUGENBLICK MAL!-Programm haben wir am 20.04.2021 Kinder, Jugendliche und erwachsene Festivalbesucher*innen zu einem Online-BarCamp für eine Bestandsaufname eingeladen. Wo steht das Kinder- und Jugendtheater? Wie haben sich Theater und Publikum verändert seit dem Lockdown? Welche neuen Chancen und Möglichkeiten bietet das Digitale für Kultureinrichtungen, Künstler*innen und Zuschauer? 60 Teilnehmende tauschten sich in den 8 Sessions engagiert zu den diversen Themen aus. Insbesondere die generationsübergreifende Diskussion wurde in der Feedbackrunde als besonders wertvoll eingeschätzt.

FELDMANN und HELLMANN betreuten das Barcamp konzeptionell und moderierten am Tag selbst. Die technischen Tools der Wahl waren gather.town und Zoom. Als Sessionboard fand Mural Anwendung. Wir konnten erneut uner Beweis stellen, dass Format auch online erfolgreich veranstalten zu können.