Auf dem mobiData BW Barcamp (#mobidatacamp) am 15.11.2022 im Literaturhaus Stuttgart wurde unter der Moderation von HELLMANN beleuchtet, wie Mobilitätsdaten für innovative Verkehrskonzepte genutzt werden können und welche zentralen Handlungsfelder künftig an Bedeutung gewinnen und wie diese weiterentwickelt werden können. Eine Besonderheit des Tagungsdesigns war es, die Teilnehmenden mit einem Barcamp direkt in die Planung und Organisation miteinzubeziehen. Das bot die Chance unmittelbar auf den aktuellen Bedarf der unterschiedlichen Datengeber und Datennehmer einzugehen und diverse Erfahrungen und Umsetzungsmodelle in die Tagung mit einzubeziehen.
Folgende Zielstellungen wurden verfolgt:
- Den Teilnehmer:innen wurde Raum und Gelegenheit geboten, sich effizient und produktiv zum innovativen Umgang mit Mobilitätsdaten auszutauschen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Mit flexiblen und mitgestaltbaren Veranstaltungselementen eröffnete das Barcamp die Möglichkeit für Austausch, direkte Vernetzung, Interaktion und Fortbildung.
- Es wurde eine Veranstaltung ermöglicht, die auf stärkere Selbstorganisation und stärkere Verantwortung durch und von den Teilnehmer:innen setzte: Diese wareb gleichzeitig InputgeberInnen und umgekehrt.
- Wichtiges Ziel des mobilData BW Barcamps war es, einen Wissenstransfer unter den anwesenden Datengebern und Datennehmer zu ermöglichen. Es sollte eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Bedarfen und Erwartungen an den Umgang und die Nutzung von Mobilitätsdaten gebaut werden.
Das Barcamp war einmal mehr hervorragend geeignet, um Themen innovativ zu sondieren und divers zu diskutieren, gerade wenn sie eine korporative Verantwortung verlangen. Nicht zuletzt die gemeinschaftliche Themensetzung und Gestaltung des Tagungsprogramms sowie das selbstorganisierte Durchführen der einzelnen Sessions bildeten die aktuellen Befindlichkeiten der Stakeholder zur Nutzung von Mobilitätsdaten breit ab. Gemeinsam wurde identifiziert, welche weiteren Bedarfe aktuell gesehen und welche Aufgaben und Herausforderungen zukünftig zu erwarten sind und es wurden weiterführende, konstruktive Diskurse ermöglicht.
FELDMANN & HELLMANN entwickelten das Veranstaltungskonzept, begleiteten die Vorbereitungen und moderierten den Veranstaltungstag.