Die Digitalisierung fordert die Marktforschung immer stärker heraus, ihre klassischen Forschungskonzepte zu überdenken, zu erneuern und ungewohnte Wege zu beschreiten. Auch seitens der Auftraggeber von Forschung hört man des Öfteren: „Kann man nicht mal etwas Anderes machen und neue Wege gehen?“ An diesem kommen Barcamps ins Spiel – wie Kay Koschel und Kai-Uwe Hellmann für planung & analyse, dem Martforschungs-Portal der HORIZONT Medien – ausführen, als eine neue Marktforschungsmethode, die die Auftraggeber aus der Deckung holt und die Initiative den Probanden überläßt.

Richtig durchgeführt bieten Barcamps ein zeitgemäßes Forschungsevent und erlauben eine aktive Partizipation von Kunden und Konsumenten zum Beispiel bei der Innovation- und Produktentwicklung.

Der vollständigen Beitrag „Wie man Barcamps in der Marktforschung nutzen kann“ ist online über die Webseite von planung & analyse abrufbar.