Im Interview mit Thomas Grünberg von Brandwatch tauschten wir uns darüber aus, was Barcamps besonders macht und warum man als Privatperson teilnehmen oder sich als Unternehmen engagieren sollte sowie die Bedeutung eines Monitorings speziell für dieses Veranstaltungsformat. Brandwatch bietet mit Analytics eine der weltweit führenden Social Listening-Plattformen an. Über 1.000 globale Marken und Agenturen vertrauen den Brandwatch-Lösungen und verlassen sich auf erstklassige Echtzeitabdeckung von sozialen Medien, Blogs, Foren, News-Seiten & Co. Mithilfe der zuverlässigen und spam-freien Daten können Unternehmen Gespräche zur eigenen Marke und den Produkten monitoren, wertvolle Business Insights durch tiefgehende Datenanalysten gewinnen, Markttrends vorhersehen und Engagement mit Kunden und Interessenten betreiben.

Im Interview gehen wir u.a. darauf ein, warum das Monitoring für ein Barcamp wichtig ist und wie sehr der Einsatz eines Social Media Command Centers vor Ort hilft. Hier ein kurzer Auszug:

Warum ist das Monitoring für ein Barcamp wichtig?

Die spezifische Partizipationskultur von Barcamps drückt sich u.a. durch eine intensive Kommunikation vor, während und nach dem Event in den sozialen Medien und der nachträglichen Dokumentation der Ergebnisse durch Recaps und Reviews aus (Regel 1 des Oktologs der Barcampkultur: „Sprich über das Barcamp!“). Es bietet sich an, die Ergebnissicherung, also die Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von diskutierten Inhalten, mit einem professionellen Social Media Monitoring und Analysetool zu begleiten und zu sichern.

Hinzu kommt, dass viele Barcamps eigene Social Media Kanäle bespielen. Dies impliziert, dass man als Veranstalter selbst ein Community- und Social Media Management betreibt, welches die eigenen Kanäle und Plattformen betreut, aber auch die externe Berichterstattung verfolgt und moderiert. Dafür braucht es natürlich spezielle Kompetenzen.

Wie sehr hilft der Einsatz eines Social Media Command Centers vor Ort?

Social Media Kommunikation findet in Echtzeit statt. Visualisiert man das vor Ort, so befriedigt man zum einen direkt das Informationsbedürfnis der Barcamper auf der Veranstaltung, zum anderen befördert man auch die Kommunikation untereinander. Angefangen hat das seinerzeit mit der berühmten Twitterwall, die ihr ja auch in euer Command Center integriert habt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Infografiken und der ansprechenden Visualisierung von Informationen. „Vizia“ überzeugt mich auch in diesem Punkt absolut, und ich bin sehr froh, dass Brandwatch unsere Barcamps als Monitoring-Partner begleitet. Nicht zuletzt ist euer Stand auch immer ein Ort der Begegnung und des Austausches: sozusagen unsere Barcamp-Litfaßsäule!

Viel mehr dazu und auch in dem ausführlichen Interview.

Wir kooperieren auf unseren Barcamps exklusiv mit Brandwatch als Monitoringpartner und freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen!